UNSERE KLASSEN

1A Klasse

Silvia Dienstl

Pädagogisches Konzept:
Individualisierung durch offene Lernformen

Bewegtes Lernen (Vermehrtes Bewegungsangebot zur gezielten Vorbereitung auf anschließende Lernprozesse.)

Lehrausgänge und experimentieren um Lerninhalte zu veranschaulichen

Einsatz von digitalen Medien um Lerninhalte zu vertiefen

Pädagogische Schwerpunkte:

Gesundheitserziehung

Soziales Lernen

Schaffung eines positiven  Lernklimas

Mit Musik und Sport lernt man leichter

Betreuung der Gartens hinter der Klasse (Wir übernehmen Verantwortung für das Wachsen der Pflanzen.)

1B Klasse

Willkommen in der Froschklasse!

Im September 2023 starteten in der 1B 14 fröhliche Kinder um gemeinsam mit Klassenmaskottchen "Frogo" viel Neues zu lernen.

- Mit Lilo entdecken wir die Geheimnisse des Lesens und der Sprache. In vielfältigen Stationen werden die Buchstaben, Silben und Wörter mit allen Sinnen erarbeitet.

- In Mathematik machen wir uns auf die Reise ins Zahlenland und lernen die Zahlen bis 10 kennen. Bis zum Schuljahresende werden wir bis 30 rechnen können und auch viele Knobelaufgaben und Zahlenrätsel lösen.

- Im Sachunterricht geht es durch den Jahreskreis, wir lernen über die Natur, Gesundheit, Technik und Gegenstände im Alltag. Auch Verkehrserziehung und Gemeinschaft sind wichtige Punkte.

- Englisch werden wir spielerisch mit vielen songs, chants, rhymes und stories lernen.

- Natürlich werden wir auch viel kreativ tätig sein und zeichnen, malen, werken und basteln, singen und tanzen.

- Im Turnunterricht werden wir verschiedene Sportarten und Geräte ausprobieren und uns auch im Freien viel bewegen.

Da unsere Klasse im Erdgeschoß liegt, nutzen wir den kurzen Weg und verbringen die große Pause sehr oft im Hortgarten.

Die Kinder der Froschklasse freuen sich auf ein aufregendes erstes Schuljahr!

2A Klasse

Hallo wir sind die 2a!

Wir sind, dank unserer Lehrerin Britt Schneider-Janousek, eine sehr naturverbundene Klasse. 

Glücklicherweise hat unser Klassenzimmer eine Tür ins Freie- somit können wir jeden Tag unsere Pausen draußen verbringen. Auch nutzen wir diesen kleinen „Garten“ auch, um an der frischen Luft zu lernen. 

Der Unterricht wird sehr abwechslungsreich gestaltet und wir finden immer Zeit um  Bewegungseinheiten, Lesespiele, Konzentrationsspiele usw. einzubauen.

Bei schönem Wetter nützen wir die großartige  Natur bei uns im Ort und gehen gerne hinaus.

 

2B Klasse

Hallo, wir sind die 2B!

Unsere Klasse ist bunt und fröhlich, so wie wir und unser Maskottchen Leno Löwe. Jeden Morgen begrüßen wir uns mit einem Guten-Morgen-Spruch.

Wir wünschen einen guten Morgen!

Schütteln fort - alle Sorgen.

Wie schön, dass wir zusammen sind.

Wir freuen uns auf jedes Kind.

Mein Köpfchen streng ich an.

So zeige ich, was ich kann!

Bei uns wird gelernt, gespielt und gelacht.

Es geht jetzt los.

Es ist kurz nach Acht!

 

Das ist unser Motto und so sind wir startklar für den Schultag. Unsere Lehrerin, Conny Staufer begleitet uns dabei. Es gibt immer viel Abwechslung. Stationen, Lernspiele, Quizshows, Partner- oder Gruppenarbeit, Projekte, Lernen mit allen Sinnen und noch mehr fördern unsere Selbständigkeit. Wenn es das Wetter zulässt, sind wir auch oft draußen und nützen die Natur von Kaltenleutgeben.

3A Klasse

Vierzehn Kinder besuchen die Bärenklasse 3a und werden von Styll Bernadette unterrichtet.

In der dritten Klasse steht wieder viel auf dem Programm. In Sachunterricht lernen wir unsere Gemeinde besser kennen. Ebenso lernen wir heuer Erste Hilfe, wir wollen das Gütesiegel für unsere Schule erhalten. Wir werden viermal das Theater Akzent besuchen, darauf freuen wir uns schon sehr. Nicht nur Kultur ist unserer Lehrerin wichtig, sondern auch der Sport, wir trainieren mit einem Handballtrainer für ein großes Handballturnier, an dem auch viele andere Schulen teilnehmen werden. Mit den Little Tigers Trainern gibt es weitere abwechslungsreiche Turnstunden. In der kalten Jahreszeit werden wir Eislaufen gehen und auch ein Skitag wird geplant. Im 2. Halbjahr beginnt der Schwimmunterricht im Hallenbad Perchtoldsdorf.

Unserer Lehrerin ist das Lesen sehr wichtig, unsere großartige Leseoma kommt einmal in der Woche und nimmt sich für jede und jeden reichlich Zeit. Wir lesen in Büchern, Zeitschriften, Karteikarten und am Tablet, danach besprechen den Inhalt. Wir sind auf unsere Leseoma ganz stolz. Auch heuer halten wir Referate, diesmal zum Thema Experimente.

In der dritten Klasse haben wir mehr Zeit für Technik und Design (früher Werkunterricht), wir arbeiten mit den unterschiedlichsten Materialien und lernen dabei verschiedenste Techniken kennen. Mit Ton haben wir bereits experimentiert.

Wir haben heuer mehr Englischstunden, am Freitag kommt ein Native Speaker. Neu ist auch eine EDV-Stunde alle 2 Wochen. Wir haben zwei Computer, die wir in der Klasse benutzen können.

3B Klasse

Herzlich willkommen in der Giraffenklasse!

Wir sind eine kunterbunte, aufgeweckte und fröhliche Klasse. Vor kurzem haben wir eine neue Klassenlehrerin bekommen. Auch wenn das eine große Überraschung für alle war, sind wir dankbar für die schöne Zeit mit Claudia Mücke und freuen uns auf einen spannenden, neuen Abschnitt unserer Schulzeit mit Katharina Riedel.

Wir sind unserem Klassenmaskottchen ganz ähnlich: Wir strecken uns ganz weit nach oben und wollen die saftigsten Blätter des Baumes erreichen, denn wir sind wissbegierig, ehrgeizig, kommunikativ und hilfsbereit, wenn jemand einmal den Kopf hängen lässt.

Aktuell erkunden wir die Welt der Medien und versuchen, das Lernen mit interessanten und lustigen digitalen Hilfsmitteln zu unterstützen. Wir haben zum Beispiel gerade Rechengeschichten kreativ als Stop-Motion-Filme dargestellt. So macht Lernen richtig Spaß!

Unser Unterricht wird oft fächerübergreifend und projektorientiert gestaltet. Dadurch lernen wir, vernetzt zu denken und Verantwortung für unsere Lernfortschritte zu übernehmen. Dabei verbinden wir nicht nur kreative Fächer wie Musik und Bildnerische Erziehung miteinander, sondern betätigen uns auch in Deutsch, Mathematik, Englisch und im Sachunterricht künstlerisch. Da wir sehr sportlich sind freuen wir uns, dieses Jahr professionellen Handball-Unterricht zu bekommen und unser Können dann auch bei einem großen Handballturnier unter Beweis stellen zu können. Zudem haben wir auch die Gelegenheit, im zweiten Halbjahr regelmäßig schwimmen zu gehen. Das wird bestimmt toll!

Wir Giraffen sind eine klasse Gemeinschaft und haben mindestens so viel Rückgrat wie unsere tierischen Vorbilder!

4A Klasse

Hallo, wir sind die Fuchsklasse!
In unserer Klasse gibt es viel zu entdecken. Jeden Tag, wenn wir in die Schule kommen, dann fällt der erste Blick auf unseren Tagesplan. Dieser ist uns besonders wichtig, damit wir wissen, ob heute etwas Spezielles stattfindet. Danach bereiten wir uns auf die Schule vor: Richten unseren Platz her, geben die Hausübungen ab und essen vielleicht noch etwas, bevor der Unterricht losgeht. Unsere Lehrerin, Sandra Heinzl hat jeden Tag neue spannende Stunden vorbereitet. Wir, Kinder finden auch die Freiarbeitsstunden sehr cool. Es bieten sich auch viele Möglichkeiten unseren Unterricht ins Freie zu verlagern. Besonders in den Sommermonaten nützen wir dies sehr häufig. 
Wenn wir unseren Unterricht in der Klasse verbringen, haben wir auch dort viele Möglichkeiten Neues zu erforschen. Ganz toll finden wir auch die Stunden, in denen wir am Laptop oder am Tablet arbeiten dürfen. Das ist immer spannend und lehrreich, wie zum Beispiel das Österreich-Projekt Anfang dieses Schuljahres gezeigt hat. Wir haben ein Bundesland zugewiesen bekommen und uns alles für ein Referat anschließend selbst am Tablet zusammengesucht. Das war auch ein super Erlebnis!
Uns ist besonders unsere gute Klassengemeinschaft wichtig und unsere Lehrerin legt großen Wert darauf, dass wir Streitigkeiten klären und uns Hilfe holen, wenn wir diese benötigen. Wir kunterbunten Füchse finden die Schule an den meisten Tagen super!
 
This image for Image Layouts addon

4B Klasse

Pädagogisches Konzept:
  • Potenzialfokussierter Unterricht
  • Bewegtes Lernen
  • Förderung der „Digitalen Kompetenzen“
Pädagogische Schwerpunkte:
  • Lernen mit allen Sinnen, mit Spaß und Freude
  • Sportlicher Schwerpunkt
  • Förderung der persönlichen Stärken
  • Soziales Lernen
  • Sinnvoller Umgang und sinnvolles Arbeiten mit digitalen Medien

„Stärke kommt nicht von gewinnen. Du wächst an deinen Herausforderungen. Wenn du auf Widerstände triffst und dich entscheidest dranzubleiben, dann ist das Stärke“ (Arnold Schwarzenegger)

Wir sind motivierte und engagierte LehrerInnen, die sich zum Ziel setzen, allen unseren Schülern eine optimale Förderung zukommen zu lassen. Wir richten unseren Blick auf die Potenziale und Begabungen unserer Schulkinder, damit sie ihr zukünftiges Leben gestärkt meistern können.

Newsletter

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und erhalten Sie regelmäßige Informationen unserer Volksschule.

Cookies

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Bedienfreundlichkeit zu erhöhen.