KLASSENGESCHEHEN

SCHULJAHR 2023/24

Besuch der 1. Klassen im Schloss Schönbrunn

Am 15. März fuhren die beiden ersten Klassen zum Schloss Schönbrunn um das dortige Kindermuseum zu besuchen. Bei einer abwechslungsreichen Führung mit Schlossgespenst Poldi lernten die Schüler und Schülerinnen viel über das Leben der Kinder am Kaiserhof. Besonderen Spaß hatten die Kinder beim abschließenden Verkleiden, wo sie selbst in die Rollen von Königskindern schlüpfen konnten.

 

Besuch der 4. Klassen im Landesmuseum Sankt Pölten

Die beiden 4. Klassen machten sich am 22. März auf den Weg nach Sankt Pölten ins Landesmuseum. Dort angekommen erwarteten die beiden Klassen schon zwei Führer, die diese zum Workshop "Wappen, Schilder & Co" begrüßten. Eine Gruppe schaute zuerst in den geschichtlichen Teil des Museums und die andere Gruppe bastelte an den Wappen. Später drehte sich dies dann um. Sehr interessant war auch der kleine Ausflug in das Haus der Natur des Museums, wo wir Kreuzottern zu sehen bekamen und einige über diese Tiere erfuhren. Stolz fuhren die Kinder mit ihrem eigenen Wappen wieder nach Hause.

Stationenbetrieb zum Thema Uhr in den 2. Klassen

Das Lesen der Uhr ist eine grundlegende Fähigkeit, die Kinder für ihr tägliches Leben und ihre Zukunft benötigen. Sie lernen dadurch sich ihre Zeit effizient einzuteilen und sind in der Lage, ihre täglichen Aktivitäten besser zu planen.

Weiters erfordert das Lesen einer Uhr ein Verständnis von Zahlen und Zeit, was auch die mathematischen Fähigkeiten der Kinder verbessert. Kinder lernen Zahlen zu vergleichen und Zeitspannen zu berechnen. 

Aus diesen Gründen fand in den 2. Klassen eine Schwerpunktwoche zum Thema Uhr statt.

Den Abschluss dieser Woche krönte ein Stationenbetrieb mit vielen veschiedenen Möglichkeiten, dieses Thema zu festigen.

 

Dipl. Päd. Britt Schneider-Janousek, Cornelia Staufer BEd

Schitag der dritten und vierten Klassen

Am 13.2. 2024 fuhren die 3. Klassen und 4. Klassen gemeinsam nach Lackenhof am Ötscher.

Für die Fortgeschrittenen, die die Pisten am kleinen Ötscher unsicher machten, gab es 3 Schilehrer und für die Anfänger, die im Kinderland blieben, ebenso.

Mit Leihausrüstung oder eigenen Skiern ging es auf die Piste.

Zur wohlverdienten  Mittagspause gab es Schnitzel oder Spaghetti.

Gut gestärkt ging es am Nachmittag weiter. Müde aber glücklich fuhren wir wieder nachhause.

Dies schreit nach einer Wiederholung im nächsten Jahr. *juhu* 




 

Eislaufen der 2. Klassen

Am Valentinstag genossen die zweiten Klassen bei strahlendem Sonnenschein einen Ausflug zum Eislaufplatz in Perchtoldsdorf. Die Kinder hatten eine tolle Zeit auf dem Eis und zeigten ihr Können.

 

Dipl. Päd Britt Schneider-Janousek,Cornelia Staufer, BEd




 

Buchstabentag der beiden ersten Klassen

Im Februar wurden die neuen Buchstaben B,b,G,g,V,v in verschiedenen Stationen lustbetont geübt und vertieft. Neben einer Bastelstation wurden alle Sinne angeregt um sich die neuen Laute besser zu merken. Z.B.: Buchstaben am PC üben, nachgehen, formen, fühlen, stempeln, hören, lesen, essen.. Dank der Mithilfe von einigen Müttern und einer Oma war dieser Vormittag sehr gelungen und alle hatten viel Freude.

Dipl.Päd. Silvia Dienstl, Dipl.Päd. Christina Nemecek




 

Das Thema "Jahr" in den zweiten Klassen

Im Dezember und Jänner standen in den beiden zweiten Klassen alles rund um das Jahr im Mittelpunkt. Die Jahreszeiten, Monate, Wochentage und besondere Ereignisse wurden abwechslungsreich im Unterricht behandelt. Zusätzlich hatten die Kinder die Möglichkeit, ein Jahreszeiten-Quadrama zu basteln.

 

Dipl. Päd Britt Schneider-Janousek,Cornelia Staufer, BEd




 

Besuch der Wiener Staatsoper der 4. Klassen


Am 22. Jänner besuchten die beiden 4. Klassen die Wiener Staatsoper und schauten sich "Das verrückte Geisterschiff", eine Kinderfassung des "Fliegenden Holländers" an. Das besondere an diesem Stück war, dass dies als Wanderoper gestaltet war. Wir kamen in unterschiedliche Räumlichkeiten der Oper. Das Stück war auch sehr spannend und die Kinder konnten an einem Teil sogar selbst mitwirken. Danach fuhren die beiden Klassen wieder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zurück in die Schule.

 

Skitag der 1. + 2. Klassen

Am 31. Jänner fuhren die beiden ersten und zweiten Klassen auf Schitag nach St. Corona am Wechsel. Betreut durch SchilehrerInnen der dortigen Schischule übten die Kinder in kleinen Gruppen ihrem Können enstprechend Schifahren bei strahlendem Sonnenschein.

Viele Kinder standen zum ersten Mal auf Schi und konnten am Ende des Schitages bereits bremsen und Kurven fahren.

Die geübteren SchifahrerInnen hatten viel Spaß dabei gemeinsam über die Piste zu flitzen.

 

Mathematikspaziergang der 2. Klassen


Um den Unterricht abwechslungsreicher zu gestalten, unternehmen die 2. Klassen regelmäßig einen Mathematikspaziergang. Hierbei werden Bildkarten mit Rechnungen im Klassenzimmer und auf dem Gang verteilt. Bei der Startkarte wird begonnen. Wird die Rechnung richtig gelöst, sucht man sich die Bildkarte mit dem Ergebnis, auf welcher sowohl ein Lösungsbuchstabe, als auch die nächste Rechnung steht und notiert den Buchstaben auf seinem „Laufzettel“. Werden alle Rechnungen richtig gerechnet, bekommt man zum Schluss ein Lösungswort. 

 

Dipl. Päd Britt Schneider-Janousek, Cornelia Staufer, BEd

 

Eislaufen der 4. Klassen

Am 14. Dezember waren die 4. Klassen das erste Mal in diesem Winter eislaufen. Alle Kinder machten sich nun schon sehr selbstständig fertig, um aufs Eis zu gehen. Das Schuhebinden war trotz des Alters noch schwierig. Sonst lief alles andere aber schon sehr selbstverständlich ab.
Die Kinder der beiden 4. Klassen hatten sehr viel Spaß gemeinsam am Eis und es wurden Kinderschlangen gebildet, es wurde Fangen gespielt, gemütlich nebeneinander hergefahren und versucht so wenig wie möglich hinzufallen. Den Tag am Eis genossen die Kindern und Lehrkräften so richtig. Der zweite Eislauftermin fiel aufgrund des Wetters leider aus. Zum Glück haben die Lehrkräfte jedoch noch 2 Termine im Jänner geplant, auf diese freuen sich die Kinder schon jetzt :-).

Weihnachten in der 3B

Die Kinder der Klasse 3b haben sich dieses Jahr ganz besonders auf Weihnachten vorbereitet: Sie studierten in wochenlanger und sehr lustiger Probezeit das englische Weihnachts-Musical „Father Christmas is hungry“ ein. Die intensive Vorbereitung gipfelte schließlich in einer stimmungsvollen Klassenweihnachtsfeier, zu welcher die Familien eingeladen waren. Dabei konnten die Kinder nicht nur ihr sprachliches und schauspielerisches Talent zur Schau stellen, sondern boten auch gesanglich eine erstklassige Leistung. Im Anschluss an das humorvolle und mitreißende Musical trugen alle Kinder noch weihnachtliche Gedichte und Lieder in englischer und deutscher Sprache vor.

Abgerundet wurde die Weihnachtsfeier von einer geselligen Adventjause, zu der die Familien viele Köstlichkeiten mitgebracht haben.

Am letzten Schultag läuteten wir die wohlverdienten Weihnachtsferien mit dem Film „Pettersson und Findus – Das schönste Weihnachten überhaupt“ ein.

Kekse backen in der 3A

Am 6.12 haben wir es uns im Hortraum gemütlich gemacht. Unsere wunderbare Leseoma brachte Keksteig und Teig für Vanillekipferl mit.

Mit sauberen Händen und Schürzen machten wir uns ans Backen. Während eine Gruppe buk, befreiten die anderen die gegossen Kerzen aus ihren Tetrapack-Formen. Das Geschenkspapier bedruckten wir auch selbst.  

Nach kurzer Zeit roch es herrlich im ganzen Haus.

Bei unseren Adventstunden lassen wir uns  nun die herrlichen Kekse und Kipferl schmecken.

Wir sind froh und glücklich so eine tolle Leseoma zu haben.

Gewaltprävention der ersten Klassen

Am 13.12.2023 und am 14.12.2023 nahmen die beiden ersten Klassen am Workshop Gewaltprävention teil. Mit zahlreichen Spielen lernten die Kinder wie man respektvoll und fair miteinander umgeht. Sie konnten auch sehr gut reflektieren was fair oder unfair ist. Die Kinder bekamen auch Smilys um zu zeigen wie es ihnen gerade geht. Jetzt wissen alle, dass es wichtig ist aufeinander Rücksicht zu nehmen.

Es war eine spannende Erfahrung für alle.

Dipl.Päd. Silvia Dienstl

Theater Akzent

Am 24. November besuchten wir schon zum zweiten Mal das Theater Akzent.

Diesmal stand das Kindermusical "Lilly und die wilden Räuber" am Programm. Die Kinder durften in dem spannenden Stück über Freundschaft und Zivilcourage lernen. Das bunte Bühnenbild, die jungen Darsteller und Darstellerinnen und die eingängigen Lieder verzauberten nicht nur die Schüler und Schülerinnen, sondern auch die Lehrerinnen. Wir freuen uns schon sehr auf den nächsten Theaterbesuch.

Ausflug ins Kraftwerk Freudenau

Am 08.11.2023 machten die beiden 4. Klassen einen Ausflug ins Kraftwerk Freudenau im Rahmen des Projektes "Strom" in Sachunterricht.
Das ganze Kraftwerk wurde mit zwei Führungen besichtigt. Wir waren sogar bei den Turbinen und sahen uns diese von außen an. Es war sehr laut, aber wirklich spannend. Wir lernten an diesem Tag viel über die Stromerzeugung in Österreich und sahen auch an einem Modell, wie ein Kraftwerk funktioniert. Damit die Fische nicht dem Lärm und der Bewegung einer Trubine ausgesetzt sind, gibt es für sie einen eigenen Wasserweg neben dem Kraftwerk vorbei. Der Weg nach Hause war lang, aber die 4. Klassen haben den Ausflug sehr genossen.

English with Tim

Jeden Freitag besucht unser Native Speaker Tim aus Kanada die 3. und 4. Klassen.
Die Kinder lieben die Stunden mit Tim, der ihnen auf kreative Weise mit vielen Songs und Stories die Sprache mündlich und schriftlich näher bringt. Im November war Tim auch Gast in den beiden ersten Klassen.

Zahnkroko

Am 14.11.2023 war es wieder so weit, unser Kroko besuchte es uns wieder. Er hatte viel Armbänder, die ihm die 4.Klässler zum Abschied geschenkt haben.

 

Wie reinige ich meine Zähne, wenn ich keine Zahnbürste habe?

Wir hatten so einige Ideen: Nichts Süßes essen war eine davon.

Aber das wäre doch schade. Wir wissen nun, dass unsere Zunge helfen kann die Zähne tagsüber zu reinigen, wenn wir keine Zahnbürste haben. Auch das Ausspülen mit Wasser ist hilfreich.

Der regelmäßige Besuch beim Zahnarzt ist ganz wichtig.

Mit einem strahlenden Lächeln verabschiedeten wir uns von Kroko.

Wir freuen uns schon auf deinen nächsten Besuch in der 3a.

Verkehrserziehung der 3.+4. Klassen

In den letzten Wochen durften die Kinder der dritten und vierten Schulstufe durch ihre aktive Mitarbeit für mehr Sicherheit im Straßenverkehr sorgen. Bei der Aktion „Apfel-Zitrone“ der AUVA und KFV maßen die Schüler*innen mit einer Radarpistole die Geschwindigkeit der an der Schule vorbeifahrenden Autos. Hielten sich die Autolenker*innen an die gebotene Höchstgeschwindigkeit, hielten die Kinder eine grüne Fahne hoch. Bei Überschreitung des Tempolimits streckten die Kinder rote Fahnen nach oben und forderten so zum langsameren Fahren auf. Ein Polizist, der diese Aktion unterstützte, winkte sowohl einige brave als auch zu schnelle Autofahrer*innen aus dem Verkehr. Diese wurden von den Kindern mit einem Apfel für ihren vorsichtigen Fahrstil belohnt oder mit einer Zitrone zum Einbremsen ermahnt.

Nur zwei Wochen später konnten die Schüler*innen bei dem ÖAMTC-Projekt „Hallo Auto“ auf sehr einprägsame Weise erleben, wie der Anhalteweg eines Fahrzeuges zustande kommt und durch welche Faktoren er sich verlängern kann. Besonders im Herbst und Winter kann sich dieser nämlich neben den gegebenen Faktoren wie Geschwindigkeit und Gewicht des Fahrzeuges speziell durch die Fahrbahnbeschaffenheit und das Reifenprofil erhöhen. Nach aktivem Erleben des „eigenen Anhaltewegs“, den man allein bei einem kurzen Sprint zurücklegt, sollten die Schüler*innen schätzen, wo ein Auto nach abruptem Abbremsen zum Stehen kommen würde. Das ist schockierenderweise deutlich später, als man zunächst vermuten würde. Um diesen langen Anhalteweg auch selbst einmal miterleben zu können, durften die Kinder in einem speziell dafür konzipierten Auto mit der Fahrsicherheitsexpertin eine Vollbremsung auf nasser Fahrbahn durchführen. Das war für die Schüle*innen nicht nur ein großer Spaß, sondern auch eine nachhaltige Lektion in Sachen Sicherheit im Straßenverkehr. 
                                                                   Lehrerinnen der 3. und 4. Klassen

Müll trennen

Am 6.10.2023 nahmen die Kinder der beiden ersten Klassen am Müllprojekt teil. Frau Jordan stellte den Kindern in der Klasse die verschiedenen Mülleimer vor. Es wurde besprochen, dass es wichtig ist den Müll zu trennen. Gemeinsam sortierten die Kinder den Müll. Im Anschluss erhielt jedes Kind ein Heft und eine Jausenbox. Alle Kinder freuten sich.

Dipl.Päd. Silvia Dienstl

Projekttage am Appelhof

Die 4. Klassen verbrachten gleich in der ersten Schulwoche ihre Projekttage am Appelhof. Die Kinder waren sehr gespannt und freuten sich schon sehr. Die Fragen „Wann sind wir da?“ und „Wie lange dauert es noch?“ wurden während der Busfahrt alle 5 Minuten gestellt. Als wir ankamen, hatten die Kinder Zeit für freies Spiel. Dies nutzen sie, um das Gelände schon einmal gut kennenzulernen. Nach dem Mittagessen waren die ersten Aktionen geplant, danach bezogen wir die Zimmer, bevor wir auf eine Fakelwanderung aufbrachen. Die Aktionen am ersten Tag: Überwinden eines Spinnennetzes, Floßbau. Am zweiten Tag wurden die Kinder zum Überwinden einer 2km langen Slagline ermutigt, die sie im Team bezwungen haben. Weiters war an diesem Tag noch eine Fluss-/Waldwanderung und ein Lagerfeuer am Plan. Am letzten Tag durften die Kinder noch das Schwimmbad ausprobieren, bevor die beiden vierten Klassen wieder die Heimreise mit dem Bus antraten. Das waren sehr schöne, ereignisreiche und aufregende Projekttage am Appelhof – Danke!

Dipl. Päd. Nina Blaas, Sandra Heinzl BEd BA

Judo-Schnupperstunde

Am Donnerstag, den 14.September 2023 fand in der Schule eine Judo-Schnupperstunde statt.

Die Mädchen und Buben der 3.Klasse waren mit Feuereifer bei der Sache.

Nach der traditionellen Begrüßung zeigten die Trainerinnen den Kinder Übungen zur Rolle vorwärts

und die weiterer Folge auch der Judo-Rolle. Auch das richtige Fallen wurde geübt, wobei sich 

die Schülerinnen und Schüler schon sehr geschickt anstellten.

Wer weiß, wird es einmal einen oder eine Judoka aus Kaltenleutgeben geben?

 

Claudia Mücke, MA & Dipl. Päd.Bernadette Styll

Wandertag auf die Wiener Hütte

Am Mittwoch, den 13.9.2023, nützen die beiden 2. Klassen das schöne Wetter aus, um eine Wanderung zur Wr. Hütte zu machen.

Dort angekommen konnten die Kinder ihre Jause bei Sonnenschein genießen. Bevor wir wieder den Rückweg antraten, hatten die Kinder noch genügend Zeit zum Spielen. Es war ein gelungener Vormittag.

Dipl. Päd. Britt Schneider-Janousek, Cornelia Staufer BEd

Sicher über die Straße

Am 20. September nahmen die beiden ersten Klassen an dem Workshop "Sicher über die Straße" teil. Mit einem Puppentheater und einem schwungvollen Bewegungslied konnten die Kinder die richtige Verhaltensweise beim Überqueren der Straße einüben.

SCHULJAHR 2022/23

Burg Wildegg - Abschluss der vierten Klassen

Am Dienstag, den 27.06.23 wanderten die Schulkinder der vierten Klassen von der Schule zur Kugelwiese. Dort fand die erste Pause mit einer Jause und Spiele im Wald statt. Gemütlich ging es weiter und auch ein Regenguss konnte die Stimmung nicht trüben. In der Burg bezogen die Schüler/innen ihre Zimmer und erkundeten sie mit Hilfe einer Rätselrallye. Am Nachmittag wurden Keilrahmen gestaltet, die an die gemeinsame Schulzeit erinnern. Nach dem Abendessen wurden Lieblingsspiele gespielt. Die gemeinsame Zeit genossen alle!  Nach einer ruhigen Nacht konnten die Schulkinder am Vormittag noch Baumhäuser im Wald bauen. Schließlich kehrten alle wieder glücklich mit dem Bus zur Schule zurück.

Besuch beim Imker

Die zweiten Klassen besuchten den ortsansässigen Imker Schmid. Die Kinder erfuhren lehrreiches über die Bienenvölker. Sie sahen die Waben und beobachten die Bienen. Auch durften sie den Schutzhut eines Imkers anziehen.
So ein abwechslungsreicher Vormittag machte den Kindern großen Spaß!

Wirtschaftshof

Die zweiten Klassen besuchten den Wirtschaftshof. Die Schulkinder erfuhren wie viele verschiedene Mülltonnen es gibt und wie der Müll richtig entsorgt wird. Die Kinder staunten, als die große Kartonpresse eingeschaltet wurde und jeden Karton platt machte.

Nach dem Wirtschaftshof wanderten die Schulkinder ausgestattet mit Handschuhen und Müllsäcken zurück zur Schule, dabei sammelten sie den herumliegenden Müll ein.

Zum Glück wurden die Säcke nicht voll. Es ist schön, wenn jeder auf die Umwelt achtet!

SONNENUHR

Die 3A hat in der letzten Werkstunde für dieses Jahr eine Sonnenuhr gebaut. Die Kinder haben dabei gelernt, wie eine Sonnenuhr funktioniert und gleichzeitig wurden das römische Zahlensystem erarbeitet und besprochen. Danach durften die Kinder auf der Eiswiese spielen. "JUHU!"

ZIRKUSBESUCH

Gemeinsame Aktivitäten mit allen Volksschulkindern sind sehr schön! Dieses Mal besuchten alle Schulkinder im Juni den Zirkus im Prater.
Es war ein tolles Erlebnis!

Weltcafé

Am 28. April eröffnete in der großen Pause das Weltcafé der 1b. Passend zum Wochenthema ging es um die Vielfalt unserer Welt, nur diesmal im kulinarischen Sinne.

Die Kinder durften Snacks und Speisen aus verschiedenen Ländern und Regionen mitbringen, präsentieren und natürlich auch verkosten. Auf unserem Buffet waren polnische, ukrainische, türkische, französische, schwedische, italienische, indische, serbische, griechische und österreichische Spezialitäten zu finden. Die Kinder hatten große Freude daran, neue Geschmacksrichtungen von süß bis salzig zu probieren.

Ein Dankeschön geht an die Eltern der 1b für die großartigen Köstlichkeiten und die Unterstützung für diese leckere Jause.

Hochbeete

Im Mai wurden zwei Hochbeete vor dem Seiteneingang aufgestellt. Die Kinder der 2A-Klasse pflanzten Blumen und Gemüse an.
Wir freuen uns, wenn die Blumen bald  blühen  und wir das erste Schnittlauchbrot mit Radieschen essen können!

Wir sind motivierte und engagierte LehrerInnen, die sich zum Ziel setzen, allen unseren Schülern eine optimale Förderung zukommen zu lassen. Wir richten unseren Blick auf die Potenziale und Begabungen unserer Schulkinder, damit sie ihr zukünftiges Leben gestärkt meistern können.

Newsletter

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und erhalten Sie regelmäßige Informationen unserer Volksschule.

Cookies

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Bedienfreundlichkeit zu erhöhen.