SCHULJAHR 2024/25
Der Oktober stand im Zeichen des Sports - 4. Klassen
Im Turnsaal trafen die Kinder auf eine Referentin von simply strong. Wir machten viele lustige Übungen die uns helfen können leichter zu lernen.
Bei simply strong gibt es drei Schwerpunkte:
VITAL 4 BRAIN: Hier lernten wir Bewegungsübungen, die die Merk- und Konzentrationsfähigkeit der SchülerInnen steigert.
VITAL4 HEART: Wir führten Übungen durch um zu entspannen, die Achtsamkeit zu fördern und die Aufnahmefähigkeit des Gehirns zu steigern.
VITAL4BODY: Bei diesen Übungen wird die körperliche Fitness und die Kondition von SChülerInnen gesteigert.
Bei vielen Partnerübungen hatten wir eine Menge Spaß.
Am Nachmittag gab es einen Kinder-Eltern-Workshop im Turnsaal, hier konnten die Übungen gemeinsam durchgeführt werden.
Girls on tour kam am 14. Oktober an unsere Schule. Die Mädchen lernten mit den Trainerinnen neue Spiele mit dem Fußball kennen und hatten viel Freude daran. Der Blickwinkel veränderte sich auf das Spiel mit dem Fußball.
Die Busschule in den 2. Klassen
Am 4.Oktober 2024 nahmen die beiden zweiten Klassen an einer verkehrserziehlichen Aktion der AUVA teil. Die Kinder lernten mit Maxl die Gefahren kennen, wenn man mit dem Bus unterwegs ist. Zuerst übten die Kinder mit dem Bus und den Referenten vor der Schule. In einer zweiten Einheit konnten die Kinder in der Klasse alle gefährlichen Situationen nachspielen. Es war ein sehr spannender Vormittag, bei dem viel gelernt wurde.
Dipl.Päd. Silvia Dienstl
Kochen in der Schule - 1. Klassen
Im Oktober hat unser Deutschbuch ein Rezept für uns bereitgehalten. Dies haben die 1. Klassen gemeinsam nachgekocht. Ein gutes Apfelkompott ist entstanden. Die Klassen hatten großen Spaß daran, das Rezept zu lesen und die Schritte nachzumachen. Weil dieses Projekt den Kindern großen Spaß bereitet hat, haben die Klassen eine Woche später auch noch gemeinsam einen Obstsalat hergestellt. Auch dieser hat den meisten Kindern gut geschmeckt. Das Kochen in den 1. Klassen war ein voller Erfolg. Dies wird sicher nicht das letzte Mal gewesen sein. Wir freuen uns schon jetzt auf die nächsten Kochprojekte.
Unvergessliche Projektwoche der 4. Klassen
In der zweiten Schulwoche nach den Ferien durften die beiden vierten Klassen eine spannende Projektwoche am Appelhof in Mürzsteg, Steiermark, erleben. Fünf Tage voller Abenteuer, Natur und Gemeinschaft haben nicht nur die Kinder, sondern auch die Lehrerinnen begeistert.
Die Kinder tauchten in eine aktive Waldwoche ein, die viele aufregende Erlebnisse bot: Ob beim Klettern in der Halle auf einem simulierten Klettersteig oder beim Nervenkitzel auf dem Single Bungee Trampolin – hier wurde der Spaß großgeschrieben. Besondere Highlights waren zudem die Lamawanderung und der Besuch im Streichelzoo, wo die Kinder tierische neue Freunde fanden.
Besonders witzig waren auch die spritzigen Besuche im Schwimmbad, wo die Kids ausgelassen planschten und rutschten. Völlig anders ausgerüstet, aber ähnlich begeistert, wateten die Kinder zudem durch den eiskalten Bach, beobachteten allerhand Kleintiere und wurden dabei unerwartet von allen Seiten nass – doch die Freude und der Spaß blieben ungebrochen!
Abends sorgten ein Kinoabend und eine fröhliche Kinderdisco sowie ein gemütliches Lagerfeuer und eine nächtliche Fackelwanderung für eine ausgelassene Stimmung.
Trotz der zeitweise eisigen Temperaturen behielten alle ihre gute Laune und das Gefühl einer unglaublich wertvollen Gemeinschaft. So hat die Projektwoche nicht nur die Freundschaften innerhalb der Klassen gestärkt, sondern auch bleibende, verbindende Erinnerungen geschaffen.
Wir freuen uns, dass unsere Kinder solch bereichernde Erfahrungen in der Natur machen konnten!
Zahlenraum 1000 in der 3. Klassen
Der Start in der dritten Klasse ist uns gut gelungen und nun konnten die Kinder die Zahlen des Zahlenraums 1000 erkunden. Mit Hilfe von Büroklammern, Dienes-Material, Leporellos und Zahlenspaziergängen konnten die Drittklässler und Drittklässlerinnen in die Welt der Tausend eintauchen und ihre Zahlenkenntnisse vertiefen.
Zahn-Kroko in der 2. Klassen
Im September besuchte der allseits beliebte "Kroko" alle Klassen der Volksschule und vermittelte den Kindern auf anschauliche und lustbetonte Weise Wichtiges zum Thema "Zahngesundheit".
In den 2. Klassen steckten die Kinder ein Gebiss aus verschiedenen Nüssen und lernten so die unterschiedlichen Zahnarten kennen. Besonderen Spaß machte es ihnen die "Zähne" anschließend zu ziehen!
Dipl. Päd. Christina Nemecek
Die ersten Buchstabentage - 1. Klassen
In den ersten Klassen geht es schon richtig los. Die ersten Buchstaben werden gelernt. Diese werden mit einem Buchstaben-Tag gefestigt. Die Kinder durchlaufen dabei verschiedene Stationen. Alle erhalten anfänglich einen Stempelpass, wo es heißt, so viele Stempel wie möglich zu sammeln. Dabei sind sowohl die Füchse als auch die Pinguine spitze. Bei uns werden die folgenden Stationen angeboten: schreiben, lesen, basteln, Puzzle machen, stempeln und einiges mehr. Die Zeit verfliegt dabei meistens. Viele Füchse und Pinguine schaffen es schon, den Stempelpass nahezu ganz zu füllen. Somit haben die Kinder eine gute Übung und die Lehrerinnen können stolz darauf sein, was schon alles in der 4. Schulwoche geschafft wird.
SCHULJAHR 2023/24
"Singen macht Spaß!"
Nach diesem Motto präsentierten die Kinder des Schulchors am 12. Juni im Sicherheitszentrum ein vielfältiges Programm. Es wurde auf Englisch, Deutsch, einstimmig, mehrstimmig, im Kanon oder Solo gesungen. Begleitet wurden sie dabei von Katharina Riedel am Klavier. Die Kinder waren mit viel Begeisterung dabei und am Ende sehr stolz auf ihr gelungenes Konzert!
Christina Nemecek, UÜ Musik
Abschlusstage der 4. Klassen im Nationalparkcamp Lobau
Am 20. und 21. Juni verbrachten die beiden 4. Klassen gemeinsame Abschlusstage im Nationalparkcamp in der Lobau-
Die 4A und 4B fuhren mit Verspätung von der Schule am Donnerstag in der Früh weg. Alle Kinder freuten sich schon sehr. Als wir im Camp ankamen, mussten wir erstmals unsere Gelsenmittel anwenden, da wir sonst zerfressen worden wären.
Während die 4A den ersten Workshop hatte, bezog die 4B bereits die Palaverzelte. Ein Zelt fasste an die 10 Kinder , somit war die Einteilung in beiden Klassen klar - es gab jeweils ein Mädchen- und ein Bubenzelt.
Später am ersten Tag fand noch die Mutsteinsuche statt, die bis in die frühen Abendstunden verlief. Der Tag wurde mit einem Lagerfeuer beendet.
Am zweiten Tag erwartete die Kinder noch ein interessanter Workshop über Insekten, wo danach noch ein eigenes Insektenhotel gebaut wurde.
Die Kinder hatten immer wieder dazwischen Freizeit, wo sich die Klassen mit Volleyball, Fußball, lesen und spielen gemeinsam die Zeit vertrieben.
Wir wünschen der 4A und der 4B alles Liebe und erdenklich Gute für die Zukunft - bleibt so wie ihr seid und kommt auf Besuch :-)
Sandra und Nina
Olympiade der 3. Klassen
Ein aufregender Tag stand uns bevor. Die 3a und 3b fuhr gemeinsam nach Mödling in die Europa Mittelschule.
Es warteten auf uns Guides die uns bei den Olympischen Spielen begleiteten.
Wir lösten Rätsel, entwarfen Maskottchen, falteten Paperflieger mit dem Englischlehrer und absolvierten viele verschiedene Sportaktivitäten.
Ein Schüler der 3b belegte den 3.Platz beim Zeichenwettbewerb und die 3a belegte gemeinsam den 3.Platz bei den Olympischen Spielen, wir gewannen 25€ und Spielgeräte für die Pause. Yes , it was a perfect day.
Wandertag 2. Klassen
Am Freitag, 21.6. 2024 brachen die beiden zweiten Klassen bei wunderschönem Wetter zu einer Wanderung auf. Das erste Ziel war die Kugelwiese. Dort angekommen durften die Kinder sich beim Salzstangwirt eine Stärkung kaufen. Nach einiger Spielzeit ging es weiter zur Seewiese und anschließend wieder zurück zur Schule. Es war ein toller Tag.
Dipl. Päd. Britt Schneider- Janousek, Cornelia Staufer, BEd
Lesefest in der 1B
Am 20. Juni feierten die Kinder der 1B zusammen mit ihren Familien ein Lesefest. Die Schülerinnen und Schüler sangen Buchstabenlieder und trugen Sprüche aus dem "ABC Zoo" vor. Danach spielten sie ein Theaterstück nach dem Buch "Der Buchstabenbaum" von Leo Lionni vor. Die Kinder bewiesen sich als tolle Schauspieler und Schauspielerinnen und vermittelten dem Publikum eindrucksvoll die wichtige Botschaft des
Stückes: Frieden.
Christina Nemecek
Buchstabenfest 1A
Die Kinder der 1A-Klasse freuen sich sehr, dass sie nun alle Buchstaben kennen und jetzt alles lesen können. Gemeinsam mit ihrer Lehrerin studierten sie Lieder, Gedichte und ein kleines Theaterstück ein. Die lieben Eltern und Verwandten wurden am 20.6.2024 zu einem Buchstabenfest eingeladen. Es war eine gelungene Aufführung und als Belohnung gab es noch ein tolles Buffet.
Dipl. Päd. Silvia DienstlBerufe zum Angreifen - 4. Klassen
Am 16. Mai fuhren die beiden vierten Klassen nach Wr. Neustadt zu der von der AK organisierten Veranstaltung „Berufe zum Angreifen“. Hier konnten sich die Kinder über viele verschiedene Berufe und die dazugehörige Ausbildung informieren. Es waren viele verschiedene Berufsgruppen vertreten. Jede Berufsgruppe hatte einen Stand oder ähnliches, wo die Kinder typische Aufgaben ausprobieren konnte. Es war für jedes Kind etwas dabei: das Backen wie ein Bäcker, das Arbeiten wie ein Elektriker oder ein Zugführer, Erste Hilfe Maßnahmen bei der Rettung und noch vieles mehr konnte gleich vor Ort getestet werden. Ganz besonders begeistert waren die Kinder auch von den tollen Geschenken und Dingen zum Mitnehmen, die es bei den einzelnen Berufsständen gab. Es war eine gelungene Veranstaltung und vielleicht hat der eine oder die andere schon jetzt eine bessere Vorstellung vom Traumberuf.
Besuch der 1. Klassen im Schloss Schönbrunn
Am 15. März fuhren die beiden ersten Klassen zum Schloss Schönbrunn um das dortige Kindermuseum zu besuchen. Bei einer abwechslungsreichen Führung mit Schlossgespenst Poldi lernten die Schüler und Schülerinnen viel über das Leben der Kinder am Kaiserhof. Besonderen Spaß hatten die Kinder beim abschließenden Verkleiden, wo sie selbst in die Rollen von Königskindern schlüpfen konnten.
Besuch der 4. Klassen im Landesmuseum Sankt Pölten
Die beiden 4. Klassen machten sich am 22. März auf den Weg nach Sankt Pölten ins Landesmuseum. Dort angekommen erwarteten die beiden Klassen schon zwei Führer, die diese zum Workshop "Wappen, Schilder & Co" begrüßten. Eine Gruppe schaute zuerst in den geschichtlichen Teil des Museums und die andere Gruppe bastelte an den Wappen. Später drehte sich dies dann um. Sehr interessant war auch der kleine Ausflug in das Haus der Natur des Museums, wo wir Kreuzottern zu sehen bekamen und einige über diese Tiere erfuhren. Stolz fuhren die Kinder mit ihrem eigenen Wappen wieder nach Hause.
Stationenbetrieb zum Thema Uhr in den 2. Klassen
Das Lesen der Uhr ist eine grundlegende Fähigkeit, die Kinder für ihr tägliches Leben und ihre Zukunft benötigen. Sie lernen dadurch sich ihre Zeit effizient einzuteilen und sind in der Lage, ihre täglichen Aktivitäten besser zu planen.
Weiters erfordert das Lesen einer Uhr ein Verständnis von Zahlen und Zeit, was auch die mathematischen Fähigkeiten der Kinder verbessert. Kinder lernen Zahlen zu vergleichen und Zeitspannen zu berechnen.
Aus diesen Gründen fand in den 2. Klassen eine Schwerpunktwoche zum Thema Uhr statt.
Den Abschluss dieser Woche krönte ein Stationenbetrieb mit vielen veschiedenen Möglichkeiten, dieses Thema zu festigen.
Dipl. Päd. Britt Schneider-Janousek, Cornelia Staufer BEd
Schitag der dritten und vierten Klassen
Am 13.2. 2024 fuhren die 3. Klassen und 4. Klassen gemeinsam nach Lackenhof am Ötscher.
Für die Fortgeschrittenen, die die Pisten am kleinen Ötscher unsicher machten, gab es 3 Schilehrer und für die Anfänger, die im Kinderland blieben, ebenso.
Mit Leihausrüstung oder eigenen Skiern ging es auf die Piste.
Zur wohlverdienten Mittagspause gab es Schnitzel oder Spaghetti.
Gut gestärkt ging es am Nachmittag weiter. Müde aber glücklich fuhren wir wieder nachhause.
Dies schreit nach einer Wiederholung im nächsten Jahr. *juhu*
Eislaufen der 2. Klassen
Am Valentinstag genossen die zweiten Klassen bei strahlendem Sonnenschein einen Ausflug zum Eislaufplatz in Perchtoldsdorf. Die Kinder hatten eine tolle Zeit auf dem Eis und zeigten ihr Können.
Dipl. Päd Britt Schneider-Janousek,Cornelia Staufer, BEd
Buchstabentag der beiden ersten Klassen
Im Februar wurden die neuen Buchstaben B,b,G,g,V,v in verschiedenen Stationen lustbetont geübt und vertieft. Neben einer Bastelstation wurden alle Sinne angeregt um sich die neuen Laute besser zu merken. Z.B.: Buchstaben am PC üben, nachgehen, formen, fühlen, stempeln, hören, lesen, essen.. Dank der Mithilfe von einigen Müttern und einer Oma war dieser Vormittag sehr gelungen und alle hatten viel Freude.
Dipl.Päd. Silvia Dienstl, Dipl.Päd. Christina Nemecek
Das Thema "Jahr" in den zweiten Klassen
Im Dezember und Jänner standen in den beiden zweiten Klassen alles rund um das Jahr im Mittelpunkt. Die Jahreszeiten, Monate, Wochentage und besondere Ereignisse wurden abwechslungsreich im Unterricht behandelt. Zusätzlich hatten die Kinder die Möglichkeit, ein Jahreszeiten-Quadrama zu basteln.
Dipl. Päd Britt Schneider-Janousek,Cornelia Staufer, BEd
Besuch der Wiener Staatsoper der 4. Klassen
Am 22. Jänner besuchten die beiden 4. Klassen die Wiener Staatsoper und schauten sich "Das verrückte Geisterschiff", eine Kinderfassung des "Fliegenden Holländers" an. Das besondere an diesem Stück war, dass dies als Wanderoper gestaltet war. Wir kamen in unterschiedliche Räumlichkeiten der Oper. Das Stück war auch sehr spannend und die Kinder konnten an einem Teil sogar selbst mitwirken. Danach fuhren die beiden Klassen wieder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zurück in die Schule.
Skitag der 1. + 2. Klassen
Am 31. Jänner fuhren die beiden ersten und zweiten Klassen auf Schitag nach St. Corona am Wechsel. Betreut durch SchilehrerInnen der dortigen Schischule übten die Kinder in kleinen Gruppen ihrem Können enstprechend Schifahren bei strahlendem Sonnenschein.
Viele Kinder standen zum ersten Mal auf Schi und konnten am Ende des Schitages bereits bremsen und Kurven fahren.
Die geübteren SchifahrerInnen hatten viel Spaß dabei gemeinsam über die Piste zu flitzen.
Mathematikspaziergang der 2. Klassen
Um den Unterricht abwechslungsreicher zu gestalten, unternehmen die 2. Klassen regelmäßig einen Mathematikspaziergang. Hierbei werden Bildkarten mit Rechnungen im Klassenzimmer und auf dem Gang verteilt. Bei der Startkarte wird begonnen. Wird die Rechnung richtig gelöst, sucht man sich die Bildkarte mit dem Ergebnis, auf welcher sowohl ein Lösungsbuchstabe, als auch die nächste Rechnung steht und notiert den Buchstaben auf seinem „Laufzettel“. Werden alle Rechnungen richtig gerechnet, bekommt man zum Schluss ein Lösungswort.
Dipl. Päd Britt Schneider-Janousek, Cornelia Staufer, BEd
Theater Akzent
Am 24. November besuchten wir schon zum zweiten Mal das Theater Akzent.
Diesmal stand das Kindermusical "Lilly und die wilden Räuber" am Programm. Die Kinder durften in dem spannenden Stück über Freundschaft und Zivilcourage lernen. Das bunte Bühnenbild, die jungen Darsteller und Darstellerinnen und die eingängigen Lieder verzauberten nicht nur die Schüler und Schülerinnen, sondern auch die Lehrerinnen. Wir freuen uns schon sehr auf den nächsten Theaterbesuch.
Verkehrserziehung der 3.+4. Klassen
In den letzten Wochen durften die Kinder der dritten und vierten Schulstufe durch ihre aktive Mitarbeit für mehr Sicherheit im Straßenverkehr sorgen. Bei der Aktion „Apfel-Zitrone“ der AUVA und KFV maßen die Schüler*innen mit einer Radarpistole die Geschwindigkeit der an der Schule vorbeifahrenden Autos. Hielten sich die Autolenker*innen an die gebotene Höchstgeschwindigkeit, hielten die Kinder eine grüne Fahne hoch. Bei Überschreitung des Tempolimits streckten die Kinder rote Fahnen nach oben und forderten so zum langsameren Fahren auf. Ein Polizist, der diese Aktion unterstützte, winkte sowohl einige brave als auch zu schnelle Autofahrer*innen aus dem Verkehr. Diese wurden von den Kindern mit einem Apfel für ihren vorsichtigen Fahrstil belohnt oder mit einer Zitrone zum Einbremsen ermahnt.
Nur zwei Wochen später konnten die Schüler*innen bei dem ÖAMTC-Projekt „Hallo Auto“ auf sehr einprägsame Weise erleben, wie der Anhalteweg eines Fahrzeuges zustande kommt und durch welche Faktoren er sich verlängern kann. Besonders im Herbst und Winter kann sich dieser nämlich neben den gegebenen Faktoren wie Geschwindigkeit und Gewicht des Fahrzeuges speziell durch die Fahrbahnbeschaffenheit und das Reifenprofil erhöhen. Nach aktivem Erleben des „eigenen Anhaltewegs“, den man allein bei einem kurzen Sprint zurücklegt, sollten die Schüler*innen schätzen, wo ein Auto nach abruptem Abbremsen zum Stehen kommen würde. Das ist schockierenderweise deutlich später, als man zunächst vermuten würde. Um diesen langen Anhalteweg auch selbst einmal miterleben zu können, durften die Kinder in einem speziell dafür konzipierten Auto mit der Fahrsicherheitsexpertin eine Vollbremsung auf nasser Fahrbahn durchführen. Das war für die Schüle*innen nicht nur ein großer Spaß, sondern auch eine nachhaltige Lektion in Sachen Sicherheit im Straßenverkehr.
Lehrerinnen der 3. und 4. Klassen